#PERSONAL – Happy new year: Neues Jahr, neue Chancen

Happy New Year!
Ich wünsche Euch allen ein fabelhaftes, glückliches und vor allem gesundes neues Jahr! 🙂

 

Mit einem Jahreswechsel schaut man nicht nur auf das alte Jahr zurück, sondern insbesondere auch auf die vielen schönen Momente, die traurigen Momente. Auf Ziele, die man erreicht hat und auf Hürden, die man nicht meistern konnte. Ein neues Jahr ist wie ein neues Buch. Man beginnt bei Seite 1 und hat 365 Seiten vor sich. Einige davon sind Seiten, die so toll sind, dass man sie immer und immer wieder lesen möchte. Andere hingegen langweilen und wieder andere sind so traurig, dass man sie am liebsten überspringen möchte. Aber so ist das mit dem Lesen. Und auch mit dem Leben.
Wenn ich mich so im Freundeskreis umschaue, ist das erste, was ich zum Jahresbeginn höre, was sie alles besser machen möchten. Allerdings und es tut mir Leid, dass ich das so sagen muss, erzählen die meisten Menschen sehr viel, aber hart für ein Ziel zu arbeiten, das will kaum jemand.
Man bekommt im Leben nichts geschenkt. Wie oft, durfte ich mir diesen Satz von meiner Mutter anhören. Und ich habe ihn gehasst. Jedes Mal, wenn sie ihn aussprach. Doch heute, ein Vierteljahrhundert später, hat sie Recht. Man muss für alles im Leben kämpfen. Für seine Träume. Für Freundschaften. Für einen Job, selbst, wenn man ihn nicht einmal mag. Für Anerkennung. Und auch für Liebe.
Aber auch wenn es sicherlich Tage im Leben gibt, wo man sich fragt, wofür man das eigentlich alles tut, weiß man tief in seinem Herzen: Für sich selbst.

 

Und aus diesem Grund, sollte man stets positiv in ein neues Jahr gehen – egal, welche Horrorkapitel auf einen warten könnten. Ein neues Jahr, ist auch immer die Chance, zur schönsten Zeit deines ganzen Lebens zu werden. Man muss es nur zulassen und anfangen. Und verzeihen können. Altes hinter sich lassen. Zu neuen Ufern aufbrechen, selbst, wenn man nicht einmal weiß, was sich am Ende des Flusses befindet. Vielleicht warten am anderen Ende des Ufers Menschen auf Dich, die Dir wieder das Gefühl geben etwas wert zu sein und die Dir vollkommen neue Möglichkeiten und Perspektiven eröffnen, die zwar schon lange da waren, aber für die Du einfach zu blind warst, sie zu erkennen. Es sind vielleicht die Menschen, die Dir Halt geben, wenn das Leben Dich wieder zum Straucheln bringt. Menschen, die Dein Herz nicht klein halten müssen, um selbst ganz groß zu sein.

 

Seht dieses neue Jahr, als Chance Euch wieder zu trauen. Wieder etwas zu wagen. Seid bereit, für Eure Wünsche und Träume zu kämpfen. Begegnet jedem Menschen mit Respekt und Liebe. Haltet den Kopf hoch und schaut nach vorne. Denn mit der Zeit, mit neuen Erlebnissen, erreichten Zielen und gelebten Träumen verschwinden sie irgendwann: die dunklen Momente der Vergangenheit.

Tags from the story
,